Tourenregeln

Es ist immer wieder erschreckend, wie in großen Gruppen teilweise gefahren wird. Mal ganz abgesehen vom Überholvorgang, kommt es immer wieder bei einzelner Biker zu brenzlichen Situationen, da viele immer noch nicht die Tourenregeln kennen oder beherzigen.

Dieses ist auch mit ein Grund, warum ich sehr ungerne und immer seltener mit großen Gruppen zusammen fahren möchte.

 

Bitte lesen und verinnerlichen !!

Wer fährt zu erst -- Wer fährt als Letzter und vieles mehr .........

Hier sind einige wichtige Themen zusammengetragen, mit der Hoffnung, dass sie beherzigt werden. Für Biker die schon seit länger zusammen fahren, ist dies überflüssig. Die meisten in der Gruppe haben ihren festen Platz und wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Einhaltung folgender Regel haben sich als sehr hilfreich erwiesen:


Treffpunkt:

Jeder Teilnehmer sollte ca.20 Minuten vor Abfahrt mit vollem Tank an dem vereinbarten Treffpunkt  erscheinen. Es hat sich als ratsam erwiesen, als Treffpunkt eine Tankstelle zu vereinbaren. Nachdem letzte Unklarheiten besprochen wurden, kann es nun entlich losgehen.

Spritvorat:

Der Tourguide sollte das Motorrad mit der geringsten Reichweite kennen. Das Tankverhalten hält sich also immer an das Motorrad mit dem kleinsten Tank. Füllt dieser seinen Tank wieder auf, tanken alle!! Nicht das nach kurzer Zeit der nächste wieder an die Zapfsäule muss. Das Hält unheimlich auf.

Tourguides und "Lumpensammler"

Bei Touren mit unterschiedlichem fahrerischen Können, fährt der mit der wenigsten Erfahrung direkt hinter dem Tourguide. Hiernach richtet sich auch die Gruppengeschwindigkeit. Schlusslicht sollte immer der wersierteste Fahrer der Gruppe sein. Durch Funk, aber leider haben das die Wenigsten, können sich Tourguide und Schlusslicht verständigen, ob vorne zu schnell oder zu langsam gefahren wird. Bei Stadtdurchfahrten hat der Schlussmann eine der wichtigsten Rollen während der Tour. Er hält die Gruppe zusammen und ist das "rückwertige Augenpaar" des Tourguides.

Geschwindigkeit:

Die Geschwindigkeit gibt der "schwächste" Fahrer vor. Dieser darf nicht unter Druck geraten, er sollte ohne Stress sein Tempo fahren können. Nach ihm haben sich alle zu richten. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die werden aber vorher vereinbart !!

Z.B. In den Alpen. Freies Fahren bis zur Passhöhe. Dort warten dann alle auf den Rest der Truppe. Es werden wieder die gewohnten Plätze in der Gruppe eingenommen und weiter geht`s.

Versetztes Fahren in der Gruppe:

Beim versetzten Fahren bedarf es eigentlich keine Erklärung mehr. Das sollte jeder Biker beherrschen und auch beherzen. Man kann es nicht oft genug erklären und zeigen. 

 

Tourguide:
Dieser bestimmt die geplante Route, legt die einzulegenden Stopps fest, sowie die Geschwindigkeit der gesamten Motorradgruppe. Er hat zu allererst die Pflicht darauf zu achten, dass sich die Motorradtruppe innerhalb der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten inner- und ausserhalb geschlosserer Ortschaften bewegt.

Für die Straßensicherung werden vor Abfahrt spezielle Abmachungen zwischen dem Tourguide und dem "Schlusslicht" getroffen.  Das "Schlusslicht" ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft, die Truppe zusammenzuhalten. Schöne wäre es, wenn der letzte Biker dieser Gruppe die gelbe SF-Sicherheitsweste mit Aufschrift: "Motorradtour" tragen würden. Wer den Schlussmann macht, spricht der Tourguide vor Antritt der Fahrt mit der Motorradgruppe ab.

Tourenteilnehmer:
Fahrer mit wenig Fahrpraxis, oder Fahrer deren Fahrzeug untermotorisiert sind, fahren grundsetzlich direkt hinter dem Tourguide, da dort die Geschwindigkeit am geringsten ist. Jeder Tourenteilnehmer fährt versetzt zum Vorausfahrenden mit einem Abstand von mindestens 10 Metern zum davorfahrenden Bike. Jeder Biker aus der Gruppe ist mitverantwortlich für den Zusammenhalt der Truppe, indem er seinen Hintermann im Spiegel beobachtet und nicht schneller fährt, als dieser. Ausserdem achtet jeder Biker darauf, die einmal eingenommene Position nicht zu verlassen.

Es wird in der Gruppe auf keinen Fall überholt !!

Durch das versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Motorrädern. Wer rechts aussen fährt, rollt dort auch so durch die Kurven.

Auf keinen Fall die Kurve schneiden !! Er bringt dadurch den Hintermann in Bedrängniss. Für den Linksfahrenden gilt das gleiche.

 

Anhalten an Kreuzungen, Ampeln usw.:

Ganz wichtig, damit alle in einen Zug am Hindernis vorbei kommen !!!

Beim Anhalten an Kreuzungen, Ampeln und anderen Hindernissen wird aufgeschlossen, sodass immer zwei Biker nebeneinander stehen, so wird der Abstand zum Vorderfahrzeug auf ein Minimumm verkürzt. So können Hindernisse schnell passiert werden.

 

 

Aufschliessen der Gruppe beim Enstehen einer Lücke:

Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Gruppe ausgeschert ist. Es ist nicht ganz ungefährlich , diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf ein und derselben Spur bleibend ! Also nocheinmal, entsteht in der Gruppe eine Lücke, dann wird diese nicht seitwärts, sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst, das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke ! Aber vorsichtig und langsam !

Urheberrechtsangabe:


Die Grafiken sind von:

www.bfcr.de

 

Start:

01.01.12

Besucherzaehler