PAN-European ST1100

Die Honda Pan European ST1100 wurde von 1990 bis 2002 gebaut wurde. Die Tourenmaschine wird weltweit unter anderem  bei Polizei, Notarzt und Feuerwehr genutzt. 1992 rüstete Honda dann die Pan European gegen Aufpreis, versteht sich, mit Antiblockiersystem (ABS) und Traktionskontrolle (TCS) aus. Beide Modellvarianten konnte man bis 1996 beim Händler aus Neufahrzeug kaufen.

Ab 1996 erhielt die bis dahin durch Zuverlässigkeit und Ausdauer aufgefallene Tourenmaschine, zusätzlich ein neues Antiblockiersystem (ABS), welches sowohl auf die Vorderradbremse als auch auf das Hinterrad (DUAL) wirkte. Dieses von Honda entwickelte System ABS/CBS inklusive Traktionskontrolle (TCS) machte die Pan European frühzeitig und ausgereift zu einem der sichersten Motorräder der Welt.

Der wassergekühlte Vierzylindermotor mit 72 kW (98 PS) erlaubt eine Höchstgeschwindigkeiten von über 200 km/h mit dem serienmäßigen Fünfganggetriebe, wobei selbst große "PANer" noch bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h aufrecht und unbelastet hinter dem Scheibe sitzen können. Bequem hat es auch die Sozia, zumal die normale durchschnittliche Reisegeschwindigkeit mit ca. 120-140 km/h durchaus hoch, der Verbrauch mit 6-7 l/100km Normalbenzin für eine solche Maschine aber vergleichsweise niedrig ist. Die Reichweite liegt bei über 400 km pro Tankfüllung. Und dies ist, wie ich finde, einzigartig!!

 

 

 

Die Pan European ist das typische Langstreckenmotorrad, das auch in Großstädten gerade noch die Vorteile eines Motorrades nutzen kann. Insbesondere sind die Spiegel breiter als die Koffer, so dass man ohne Komplikationen und Verrenkungen durch Engstellen fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, mit den Koffern hängen zu bleiben.

Der legendäre Ruf dieser Maschine wurde durch die neuentwickelte Honda ST 1300 Pan European jäh unterbrochen, die von Honda als Nachfolgemodell der ST1100 geplant war. Sie ist weitgehend neu konstruiert und übernahm eine Reihe von Konstruktionen der größeren Honda Gold Wing Modelle, fiel aber in den ersten Baureihen durch ein unangenehmes Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten auf. Dieser Fehler ist bis heute nicht vollständig behoben, da offenbar konstruktionsbedingt, und die ersten Baujahre mussten jeweils wegen weiterer Konstruktionsfehler (elektrische Probleme im Kabelbaum) in die Werkstätten zurückgerufen werden. In Deutschland sind über 8000 Motorräder dieses Typs zugelassen.

PAN ST1100 Story

PAN ST 1100 Story.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB

Start:

01.01.12

Besucherzaehler