Helmanlage von Schuberth SRC-System C3

Schuberth SRC-System C3
Das ist er nun, der neue Kragen zum Einbau in die Schuberth-Helme. Es stimmt, mit wenigen Handgriffen ist dieses Teil schnell verbaut. Die Software zum Einstellen einzelner Parameter gibt es auf der Schuberth-Internetseite zum Downloaden.

- Kostenlos -

Das Schuberth Rider Communication System (SRC-System) ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Schuberth und Cardo, dem marktführenden Hersteller von Bluetooth©-gestützten Kommunikationssystemen für Motorradfahrer. Das neue SRC-System bietet umfangreiche Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten: Über die Interkom-Funktion können bis zu drei Motorradfahrer miteinander kommunizieren. Handy und Navigationssystem werden dank Bluetooth©-Technologie unterstützt. Ein eingebautes UKW-Radio ermöglicht den Empfang von Verkehrsfunk auch während der Fahrt. MP3-Player können über eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden. Voll integriert - einfacher Einbau Das neue Schuberth SRC-System ist das erste vollständig in den Helm integrierte Kommunikationssystem. Dazu wurde die bewährte Kommunikationstechnologie aus dem Hause Cardo in den Akustikkragen der Klapphelme C3 integriert. Für den Schuberth-Kunden ist der Einbau denkbar einfach. Der bereits im Helm eingesetzte Akustikkragen wird einfach herausgenommen und der neue Kragen eingesetzt.

Hier ein paar Worte zu den Möglichkeiten:

 

Interkom:

Bis zu drei Biker können mit der SRC-Anlage gleichzeitig miteinander kommunizieren. Die Reichweite bei besten Bedingungen beträgt ungefähr 300 Metern. Ein weiterer Pluspunkt ist der automatische Wiederaufbau nach Verbindungsabbruch. Ebenfalls wird das System wieder durch einfaches Sprechen aktiviert. Nach ca.30 Sekunden Schweigen schaltet die Anlage automatisch in das zwei Kanalsystem zur Kommunikation.

Phone + GPS:

Die Verbindung zwischen Bluetooth-Handy und SRCS wird ohne großen Aufwand aufgebaut. Eingehende Anrufe können über Sprachbefehl und die Tasten des SRC-Systems angenommen werden. Dies gilt ebenfalls für bluetoothfähige Navigationsgeräte (z.B. Zumo660 von Garmin). Nach der Kopplung des SRC-Systems mit dem GPS-Gerät kann der Fahrer die Sprachanweisungen bequem über beide Kopfhörer empfangen.

MP3:

Die meisten handelsüblichen MP3-Player lassen sich über die USB-Schnittstelle mit dem SRC-System verbinden. Unterstützt das MP3-Gerät die Bluetooth A2DP Technologie, so kann man das Anschlusskabel sparen.

UKW-Radio:

Mit dem eingebauten UKW-Radio mit RDS ist es möglich die Lieblingssender sowie wichtige Verkehrsmeldungen zu empfangen. Durch die RDS Funktion passt sich die gewählte Frequenz auch bei höheren Geschwindigkeiten stets dem stärksten Signal an. Dabei können bis zu sechs Radiostationen gespeichert werden. Dies alles kann mit der Computersoftware bequem am heimischen PC erledigt werden.

Software-Update:

Immer auf dem neusten Stand bleiben. Auf der Schuberth-Internet-Seite lässt sich zu jeder Zeit immer die aktuelle Software downloaden. Bei Registrierung des SRC-System, wird automatisch per E-Mail informiert, sobald ein Software-Update verfügbar ist.

 

Seit einem halben Jahr teste ich nun dieses System und kann mich nicht so recht mit dieser Anlage anfreunden. Es sind viele kleine Fehler zu beheben, sodaß nicht sorecht Freude aufkommen will. Der Einbau ist Kinderleicht, es sei denn, man(n) hat zwei linke Hände. In diesem Fall sollte man diesen Einbau einer Fachkraft überlassen.

Anschliessen (ankoppeln, pairen) kann man alle bluetoothfähigen Geräte.

Bei mir sind es: Navi (Garmin Zumo 660) und Handy - und das funktioniert gut. Ein Radio ist im Kragen mit integriert. Die Verständigung von meinem Helm zum Helm meiner besseren Häfte (Cardo Q2) bewerte ich mit : befriedigend. Vielleicht funktioniert es mir der neugeladenen Software besser?

Start:

01.01.12

Besucherzaehler