Video und Fotos am Bike

Hier wird noch immer dran gearbeitet !!

Videos und Fotos für die Daheimgebliebenen!


Filmen während der Tour ist nicht so ganz einfach und auch eine finanzielle Angelegenheit. Viel Hersteller preisen ihr Produkt als das beste auf dem Markt an, aber nur ganz wenig halten auch was sie versprechen. Zu einer vernünftigen Ausrüstung kommt auch noch ein Programm für den heimischen Rechner um das aufgenommene zu bearbeiten.


--------- 3,2M Pixel ---------
--------- 3,2M Pixel ---------

Angefangen habe ich mit einer EXILIM von Casio. Gefilmt und geknipst wurde während der Fahrt aus freier Hand. Mit einer kleinen Kordel umgehängt, war die Kamera so immer „schussbereit“. Nicht ganz ungefährlich!! Die Fotos und Kurzfilme waren von durchschnittlicher Qualität und haben mich auch nicht wirklich befriedigt. Die Sonne hat diesem kleinen Wunderwerk nichts ausgemacht, aber Feuchtigkeit konnte das Teil überhaupt nicht vertragen. Sie wurde ausgetauscht gegen ein wasserdichtes Exemplar. Nicht schlecht, aber immer noch nicht das, was ich wollte.

----- 10M Pixel -----
----- 10M Pixel -----

Sie wurde ausgetauscht gegen ein wasserdichtes Exemplar mit erheblich höherer Auflösung. Nicht schlecht, aber immer noch nicht das, was ich wollte. Auf ein Neues! Wasserdichte Camcorder? Sie waren mir zu groß, zu schwer und zu aufwendig. Immer wieder habe ich Aufnahmen gesehen mit guter bis sehr guter Qualität. Aber was haben die Regisseure für Geräte benutzt? Aus lauter Frust habe ich mir erst einmal eine kleine, sehr einfache Videokamera besorgt.


--  Model 40082 ca 5Jahre alt  --
-- Model 40082 ca 5Jahre alt --

 

 

Kleine Zwischenlösung: Eine Billigvideokamera der Spitzenklasse :-)) – wieder nicht wassergeschützt, brachte auch keine Verbesserung. Wie auch? Ganz im Gegenteil, sie schwächelte beim Abspeichern. Aber es war ein Versuch wert. Das gute Gerät ist heute immer noch bei Gruppenreisen (z.B. PANer&Friends) dabei und liefert noch ganz brauchbare Bilder ohne Verwackler :-)) 

Rekorder, Kamera und Fernbedienung
Rekorder, Kamera und Fernbedienung

Nächste Variante war eine Fingerkamera mit hoher Auflösung und einem Computer im Tankrucksack als Speichermedium. Das Bilderformat dieser Kamera konnte der Rechner nicht verarbeiten. Also musste ein Wandler her. Auch jetzt nicht der erwünschte Erfolg. Der Rechner war einfach zu langsam. Die Flut der Bilder waren zu groß und konnte nicht schnell genug auf die Festplatte kopiert werden. Es musste eine andere Möglichkeit geben, um die aufgenommenen Bilder für die Ewigkeit zu konservieren. Als wurde gegoogelt. Nach langem Suchen, Hilfe und Tips anderer Videoenthusiasten, bin ich fündig geworden. Ein kleines Gerät für wahnsinnig viel Geld, versprach mir meine Wünsche zu erfüllen. Wie sich herausstellte leider ein großer Irrtum!!

---- Fernbedienung ----
---- Fernbedienung ----

Ich habe dieses Gerät nun ungefähr seit drei Jahre und es funktioniert immer noch nicht richtig. Entweder ist es die Fernbedienung, oder das Gerät streikt. Außerdem ist der kleine Kasten immens empfindlich gegen Feuchtigkeit. Das riesige Hitzeproblem erledigt dann auch noch den Rest. Das Gerät war mehrmals zur Reparatur.

Die gewünschte Filmqualität war zwar vorhanden, aber der finanzielle Aufwand war enorm und daher kann ich von diesem Gerät wirklich nur abraten.


--- Kamera mit Monitor ---
--- Kamera mit Monitor ---

GoproH2 heißt das Zauberwort!! Das ist es. Getestet und für sehr gut befunden. Leider fehlt hier die Dauerstromzufuhr (5V), aber ansonsten ist dieser kleine Kasten das Beste, was zu Zeit auf dem Markt für relativ kleines Geld zu haben ist. Eine Daueraufnahme von zwei Stunden ohne Zusatzakkus ist möglich, aber dann ist auch wirklich Schluss und der Akku muss gewechselt oder neu geladen werden.

Ein paar Umbauten am Kameragehäuse habe ich noch zu erledigen, dann hoffe ich werden al meine Anforderungen an ein motorradtauchliche (Video-) Kamera erfüllt. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt schon mit der Qualität, der Leistung und der Aufnahmen zufrieden.

 

rechter Seitenspiegel mit Halter und Kamera
rechter Seitenspiegel mit Halter und Kamera

Nun fehlt nur noch eine passende Halterung zum Anbau am Bike. Auch hier wurde viel probiert und konstruiert, bis ich mit Hilfe eines ehemaligen PANtreibers vom STOC-Nord den richtigen Halter für meine Kamera anschrauben konnte. Die rote Kordel (nicht hübsch, aber wirkungsvoll) dient nur zur Sicherung der Kamera, falls der Fuß durch Steinschlag, oder sonstige, gewaltsame Einwirkungen brechen sollte. Eine Spannungsversorgung von 5V liegt schon aufgerollt hinterm Spiegel. Fehlt nur noch eine spritzwassergeschützte Steckerdurchführung durch das Kameragehäuse. Diese werde ich den Wintermonaten erledigen.


Start:

01.01.12

Besucherzaehler