Meine fahrbaren Untersätze seit 1990

und wie ich die Bikes beurteile

PAN-European ST1100, Bauj. 1990. Eine der ersten PAN !!


Gekauft in Wilhelshaven bei einem Kilometerstand 16500 für ganze 8.500.-DM und dort auch wieder, nach kurzem Gebrauch, für den gleichen Preis verkauft, mit ein paar Schrammen vom Vorgänger, aber das hat mich damals nicht gestört und meinen Nachfolger auch nicht. Ich war infiziert von diesem Bike.

 

 


PAN-European ST1100, Bauj.1993, Ohne ABS!

 

Die PAN habe ich in Hamburger gekauft - ein Neufahrzeug - und bis zur Neuerscheinung der PAN-European mit ABS / TCS gefahren. Ungefähr 56000km quer durch die Lande habe ich das Gefährt wieder beim Händler in Zahlung gegeben. Der damalige Listen-Preis lang bei ungefähr 14.200,- DM. Es war die schnellste von allen PAN`s.

 

 

PAN-European ST1100  Bauj. 1996  mit ABS / CBS / TCS

 

Pan Nr. 3 natürlich in "weinrot" war die Zweitschnellste. Sie hatte keine "Macken", sie fuhr einfach nur. Aber die Preise haben in der Zwischenzeit bei Hondas mächtig angezogen. Ca. 17.000,- DM mußte man damals für das Teil berappen. Dieses Motorrad hat mir am meisten Spaß gemacht und einmal im Jahr mußten jetzt wieder die Alpen gequert werden. Es war das Reisebike! Abgeben habe ich sie dann mit ungefähr 58.000km.

 

 

PAN-European ST1300 Bauj. 2003, ohne Anbauten  !

 

2002 bei PAN-Gathering / Deutschlandtreffen in Suhl wurde die ST1300 offiziell vorgestellt. Man(n) konnte das neue Bike ausgiebig probefahren, was ich dann auch genutzt habe. Der "Schalter" für den Neukauf der 1300ter war bei mir umgelegt.
2003 dann PAN-4. An ihr schätzte ich den Motor und die zu verstellene Scheibe. Das Preisleistungsverhältniss stimmte nach meiner Meinung nun aber nicht mehr. Aus DM wurden einfach €uros gemacht und nun kostet das Gerät ungefähr 14.000,-€. Fast eine Verdoppelung des Preises. Beim Zubehör muss der Käufer mächtig in den Beutel springen. Das Topcase schlägt gleich mit knapp 700,-€ zu Buche, obwohl das Teil von einem der größten Kofferhersteller aus Italien stammt. Ich habe den Koffer meiner alten ST1100 behalten.

 

PAN-European ST1300 Bauj. 2006, mit allem was man(n) so braucht! :-)) 

 

2006 konnte ich dann noch einmal durch einen nichtverschuldeten Unfall mit Tatalschaden das Bike gegen eine neue Maschine getauscht. Gleich mit neuen Gabel-Federn von Wilbers* und alles inklusive Umbauarbeiten aller von mir angeschraubten Teile. Auch die Firma Honda Wellbrock & Co in Lilienthal bei Bremen  ( Wellbrock ) sollte man hier mal lobend erwähnen.

Bei PAN Baujahr 2006 wurde allerdings der "Kostenvogel" abgeschossen. Stolze 17.450,- € für ein Moped ohne Zubehör !! Aber ich habe das Motorrad trotzallem immer noch und bin glücklich mit dem Teil. Es ist ein Motorrad nach meinem Geschmack. Aber jetzt, seit 2011, bläst Honda ein kalter Wind ins Gesicht. Die neue GT1600 von BMW ist der Knaller. Vielleicht wechsel ich doch noch einmal !? :-))

 

*Wilbers ist ein eingetragenes Warenzeichen ( www.wilbers.de )

 

Und das wäre noch etwas zum Basteln.

 

Brough Superior SS100 Bauj. 1923

 

So etwas wäre dann nur für einen warmen Sommertag mit viel, viel Sonne und blauem Himmel !!  Es wäre der "absolute Hingucker" und reparieren könnte man an diesem Biken noch alles selbst !! Nee, was war das damals doch für eine herrlich Zeit, als man(n) noch selbst schrauben konnte. Nur ein schnelles und bequemes Reisen wäre mit diesem superschönen Bike wohl nicht möglich. Aber der Klang. Ein fettes und sattes Gegrummel :-)))) !! 

 

Warum habe ich das nicht viiieeel früher gemacht!!

Ungebremster Motorradanhänger Bauj.: 1998

Ende 2010 über die "Bucht" als Ruine gekauft und komplett neu aufgebaut. Um damit 100KM/H fahren zu können wurde der Hänger "abgespeckt".

 

 

Nun ist das gute Stück verkauft !! Bleibt aber in der PAN - Community :-))


 

 

 

 

Ein trauriger Haufen beim Kauf, Ende 2009 ! Aber nach vielen Stunden schweißtreiberder Arbeit stieg Mitte März 2010 der Anhänger wie Phonix aus der Asche........boah, ey ist das dick aufgetragen !!

Ein paar Bogen Schmirgelpapier, einer rotierenden Stahlbürste, viel Reinigungsmittel, einigen Farbdosen  und viel Geduld haben aus dem Trümmerhaufen einen fast neuwertigen Lastenträger entstehen lassen.

 


Start:

01.01.12

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